Frequently asked Questions

1. Wer seid ihr?

Wir sind eSports United Karlsruhe (abgekürzt eSUKA), die offizielle Hochschulgruppe für eSports am Karlsruher Institut für Technologie [KIT], ehemals der Universität Karlsruhe. eSUKA ist die Anlaufstelle für jeglichen eSports im Karlsruher Raum, bringt die Spannung und Stimmung großer Veranstaltungen an die Uni und nimmt mit eSUKA-Teams selbst an Turnieren in verschiedensten Games teil. Unser Ziel ist die Förderung und Verbreitung der Idee eSports am Campus und darüber hinaus.

2. Wann wurdet ihr gegründet?

Gegründet wurden wir am 24. Juni 2015. Seitdem ist das Team ständig gewachsen und neue Divisionen wurden hinzugefügt. Als junge Hochschulgruppe freuen wir uns auf jedes neue Semester und neue Mitglieder, die mit anpacken.

3. Wie ist die Hochschulgruppe aufgebaut?

Alles wichtige über unsere interne Struktur findest du hier.

4. Welche Spiele spielt ihr?

Im Moment unterstützen wir League of Legends, Counter Strike: Global Offensive, Hearthstone, Rocket League, Overwatch, FIFA und Smash. Grundsätzlich sind wir natürlich offen für alle kompetitiven Videospiele. Wenn dein Spiel noch nicht vertreten ist, helfen wir natürlich gerne beim Aufbau einer neuen Division.

5. Wie war das nochmal mit den Teams?

Als eSports Hochschulgruppe reichen nur Events nicht aus. Bei den meisten großen eSports Titeln sind wir mit unseren Teams in verschiedenen Ligen vertreten. Wenn dein Lieblingstitel unten aufgelistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir jederzeit für dich ein passendes Team finden können. Solltest du einen anderen Titel bevorzugen, können wir dich auch mit anderen Partnern vernetzten und eine neue Division gründen.

  • League of Legends: Zur zeit mischen wir mit fünf Teams in den Uniligen der UEG (University Esports Germany) mit. Die Gruppe rund um den eSUKA Playground veranstalten dazu regelmäßig freie Turniere. Ansprechpartner: Stella Gottfried und Henning Poensgen
  • CS:GO: Für die UEG Uniliga sowie weitere Cups werden regelmäßig ein bis zwei Teams gestellt. Ansprechpartner: Rolf Hag
  • Overwatch: Auch in Overwatch finden neben der Uniliga regelmäßig Turniere statt. Mit aktuell drei Teams sind wir einsatzbereit. Ansprechpartner: Selina Große
  • Rocket League: Auch die kleine Rocket League Division schickt regelmäßig ein kleines Team ins Rennen. Ansprechpartner: Philipp Spinner
  • Heartstone: Unsere Heartstone Spieler nehmen an verschiedenen Turnieren teil und es werden regelmäßig Viewing Events veranstaltet. Ansprechpartner: Jan Lauk
  • Smash:  Die wiedererweckte Smash Division veranstaltet jeden Donnerstag eigene Spiele-Treffs. Ansprechpartner: Mirko Göddel

6. Gibt es regelmäßige Veranstaltungen?

Wir haben unser zweiwöchentliches Orgameeting Donnerstagabends, meistens in den Infobauten des KIT.
Community-Events finden dazu meist im Wechsel alle zwei Wochen statt. Informiert euch daher am besten auf unserer Facebook Seite. Dort werden rechtzeitig die Termine aller kommenden Veranstaltungen angekündigt. Auch zu unseren größeren Events findet Ihr hier alle Infos.

7. Seid ihr auf Social Media vertreten?

Ja.

Facebook: https://www.facebook.com/esportsunitedkarlsruhe
Twitter: @hsgesuka
TeamSpeak: ts3.esuka.de
Discord: https://discord.gg/BvdVBCU

8. Wie kann ich mich einbringen?

Erste Anlaufstelle sind unsere Community-Events Treffen, sowie unser Discord. Für spontanes steht dir auch immer unser Teamspeak (ts3.esuka.de) offen. Möglichkeiten zur Beteiligung gibt es viele: Organisation von Teams und Events, Design und Presse oder durch aktives Spielen in Teams, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Bei uns hast du die Chance die eSports Landschaft in Karlsruhe aktiv mitzugestalten.

9. Gibt es verpflichtende Mitgliedsbeiträge?

Nein.

Mitmachen

Gefällt dir das was wir machen? Dann mach doch einfach mit!
Wenn du uns einfach unverbindlich kennen lernen willst, erreichst du uns am einfachsten auf dem eSports United Karlsruhe Discord.

Bei allgemeinen Fragen schreib eine Nachricht an uns auf Facebook oder benutze das Kontaktformular hier auf der Website.

Ansonsten komm doch einfach zu unseren Community-Treffen!  Alle Infos dazu findest du auf unserer Facebook Seite unter Events. Dort findest du auch unsere anderen Events und die jeweiligen Verantwortlichen.

Bei sonstigem Interesse, einfach an einen der Vorstände wenden (erreichbar per Mail an vorstand(at)esuka.de).

Bei Fragen zur Technik wende dich bitte an Nico Rausch.

Mitglied werden

Du willst Mitglied in unserer Hochschulgruppe werden?
Dann fülle das Mitgliedsformular (unten) aus und bringe es uns an einem Orgatreffen vorbei, oder schicke es uns ausgefüllt und unterschrieben per Mail an vorstand(at)esuka.de.

Diese Seite verwendet Cookies. X mehr erfahren